Samstag, 11. Juni 2011

Test: Kaspersky Mobile Security 9

 So ich habe es mal gewagt mir das neue Kaspersky Mobile Security 9 als Trial auf meinem Android zu installieren.
Es wirbt mit super Highlights wie zum Beispiel Schutz von Kontakten, SMS, Mails und all dem privaten Kram was man so ansammelt. Es gibt eine White und Blacklist für Anrufe und SMS. Sogar eine Remote ausführbare
Lokalisierung vom verlorenen oder gestohlenem Handy als auch das Blocken (also Sperren) des gesamtes Handy ist möglich. Und natürlich hat die Mobile Security auch einen Viren und Malware Schutz integriert.
Als erstes habe ich die Antiviren Funktionalität unter die Lupe genommen und konnte bisher keine negativen
Eigenschaften erkennen, bis auf das etwas langwierige Scannen des Kompletten Telefons inklusive der SD-Karte was aber zu erwarten war. Es hat auch bei mir auch nach einem Kompletten Scan keine Viren oder Malware finden können. Den einzigen Kritikpunkt den ich finden konnte ist das das mein Milestone beim installieren von neuen Apps kurz stalled wenn Kaspersky das neue App scannt.

Danach habe ich die Remote Funktionen auf Herz und Nieren geprüft, also raus mitm Handy auf den Parkplatz und ab mit dem Milestone ins Auto. Wieder zurück dann mit einem anderen Handy die Remote
Kommandos per SMS ans Telefon geschickt, FIND:<SECURITY PIN>, und Zack schon kommen die relativ genauen Geo-Koordinaten (Obwohl GPS Empfang deaktiviert war) und die Geschwindigkeit per SMS und zeitgleich auch an die im Programm eingegebenen eMail Adresse. Also alles in allem eine gute Funktion, auch für diejenigen die gerne mal ihr Handy bei Freunden oder im Lokal liegen lassen.
Nachdem der Standort des Handys ausfindig gemacht worden ist wurde dann auch gleich mal die Sperren Funktion ausprobiert und wieder per SMS ausgeführt, BLOCK:<SECURITY PIN>, und dann kommt auch relativ zeitnah eine Bestätigungs-SMS als auch eMail das das Telefon blockiert wurde.
Eine gute Funktion auch weil man in dem Blocking Bildschirm wenn das Telefon blockiert wurde auch eine eigene Nachricht eingeben kann, z.B. die Adresse, eMail oder eine alternative Handynummer. Was für einen ehrlichen Finder natürlich Gold wert ist.

Die Block Funktion soll angeblich selbst nach einem Wipe noch möglich sein, da man ja auch eine fremde SIM automatisch sperren kann. Dann kommt der Blocking Bildschirm auch dann, nur ob dann auch eine Lokalisierung möglich ist ist mir bisher noch unbekannt.

Was auch wunderbar mit KMS9 möglich ist ist das einfache und schnelle verbergen und zeigen von bestimmten Kontakten, SMS, ... . So kann man selbst entscheiden wann man Private Einträge zeigt und wann nicht.

Soviel von mir zur Kaspersky Mobile Security 9 Android Version

Kosten:
- Direktkauf Android Market ~7,- EUR
- Kaspersky Shop 24,95 EUR

Hier noch eine kleine Linkauswahl:
Kaspersky Mobile Security 9 Herstellerseite
- Produktvideo KMS9

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen